Engel Heckmann & Partner - Rechsanwälte

Portrait - Michael Ulrich

Michael Ulrich

« zurück zur Übersicht

Michael Ulrich, Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Engel Heckmann und Partner in Düsseldorf, wurde 1953 in Düsseldorf geboren. Er begann zunächst ein Medizinstudium in Gent/Belgien und erlernte hierdurch die niederländische Sprache. Ab 1973 studierte Michael Ulrich Rechtswissenschaften an der Universität Köln.

Michael Ulrich absolvierte seine Referendarausbildung am Landgericht Düsseldorf. Höhepunkte der Referendarzeit waren - im Rahmen der Verwaltungsstage bei der Stadt Krefeld - eine Regieassistenz am Stadttheater Krefeld/ Mönchengladbach und eine sechsmonatige Mitarbeit in der Deutsch - Amerikanischen Handelskammer (German American Chamber of Commerce) New York, USA.

1983 begann Michael Ulrich seine Tätigkeit als Rechtsanwalt in der Sozietät Bienen, Diehl, Reineke, Düsseldorf, die ihn 1993 als Partner aufnahm und später unter Diehl, Reineke und Partner firmierte. Dort war er in den Bereichen Arbeitsrecht und Handelsrecht tätig, hier insbesondere im Speditions- und Frachtrecht. Er betreute deutsche und internationale Mandanten im Rahmen anspruchsvoller Vertragsgestaltungen (M&A) sowie in Gerichtsverfahren im gesamten Bundesgebiet. 2005 wechselte er als Partner in die Sozietät Engel Heckmann + Partner.

Rechtsanwalt Michael Ulrich ist Fachanwalt für Transport- und Speditionsrecht sowie Fachanwalt für Arbeitsrecht. Ein weitere Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist das Leasingrecht.

Rechtsanwalt Michael Ulrich berät im Bereich des grenzüberschreitenden Fracht- und Speditionsrechts. Er kann zur Durchsetzung der Interessen seiner Mandanten auch im Ausland auf ein Netzwerk internationaler Rechtsanwälte, insbesondere in den Niederlanden, Belgien, Italien und den USA zurückgreifen. Als Spezialist in beiden Gebieten berät er kontinuierlich namhafte Unternehmen der Speditionsbranche in frachtrechtlichen und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten. Im Bereich des Leasingrechts ist Rechtsanwalt Michael Ulrich hauptsächlich mit der gerichtlichen Durchsetzung von Ansprüchen von Leasinggesellschaften befasst.

Rechtsanwalt Michael Ulrich ist stellvertretender Vorsitzender des Vorprüfungsausschusses für die Verleihung der Fachanwaltsbezeichnung Transport- und Speditionsrecht der Anwaltskammer Düsseldorf. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Transportrecht und der Arbeitsgemeinschaft Transport- und Speditionsrecht im Deutschen Anwaltsverein e.V.. Rechtsanwalt Michael Ulrich ist Mitglied der IBA (International Bar Association) und der Belgisch-Deutschen Juristenvereinigung.