Engel Heckmann & Partner - Rechsanwälte

Portrait - Lutz Adam

Er zijn geen vertalingen beschikbaar.

Lutz Adam

« zurück zur Übersicht

Lutz Adam, Rechtsanwalt und Partner der Sozietät Engel Heckmann und Partner in Düsseldorf, wurde 1964 in Lübeck geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Lutz Adam absolvierte seine Referendarausbildung am Landgericht Wuppertal. Während seiner Referendarzeit war er unter anderem bei der Bezirksregierung Köln, Dezernat 47, Personal- und Stellenplanangelegenheiten, und beim Arbeitgeberverband Bonn und Rhein-Sieg-Kreis e.V. tätig.

1997 begann Lutz Adam seine Tätigkeit als Rechtsanwalt in der Sozietät Toews Hertel Marchand, Bonn, die ihn 2005 als Partner aufnahm. Dort war er schwerpunktmäßig in den Bereichen Arbeitsrecht sowie Urheber- und Medienrecht tätig, insbesondere als Vertreter und rechtlicher Berater von deutschen und internationalen Film- und Fernsehfilmproduktionen (Fiction- und Non-Fiction) einschließlich der Vertragsgestaltungen und -verhandlungen sowie bei der Umsetzung der rechtlichen Vorgaben während der Dreharbeiten.

Als externer arbeitsrechtlicher Berater betreute er mittlere und große, bundesweit tätige mittelständische Unternehmungen, Banken, Versicherungen, Transport- und Logistikunternehmungen sowie Markt- und Meinungsforschungsinstitute. 2014 wechselte er als Partner in die Sozietät Engel Heckmann + Partner.

Rechtsanwalt Lutz Adam ist Fachanwalt für Arbeitsrecht. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist das Urheber- und Medienrecht einschließlich des Presserechts.

Im Rahmen ehrenamtlichen Engagements ist Rechtsanwalt Lutz Adam Mitglied im Deutschen Maritimen Institut (DMI) e.V. und in der Marine-Offizier-Vereinigung e.V. Darüber hinaus ist er ehrenamtlicher Presbyter der Evangelischen Lukaskirchengemeinde Bonn und Vorstandsmitglied des Evangelischen Verwaltungsverbandes in Bonn.